Man ließt ja immer wieder das viel Wasser trinken wichtig ist. Aber warum denn eigentlich? Das habe ich mich auch gefragt und bin auf die Suche nach Antworten gegangen.
Der menschliche Körper besteht durchschnittlich zu über 60 % aus Wasser. Da ist es natürlich eigentlich auch logisch das ihm deswegen auch regelmäßig Wasser zugeführt wird um dieses Level zu halten. Wenn man allerdings zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, bleiben über kurz oder lang etliche Prozesse im Körper auf der Strecke. Was dann zur Folge hat das der Körper anfängt zu dehydrieren. Das macht sich dann durch Durst bemerk bar. Heißt also wenn man Durst hat, ist der Körper eigentlich schon in einer Unterversorgungsphase. Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Schwindel sind nur ein paar der Nebenwirkungen die dann auftreten.
Wie viel sollte man also täglich trinken?
Über diese Frage scheiden sich die Geister. Und kann so pauschal gar nicht beantwortet werden. Bei jedem Menschen gibt es unterschiedliche Faktoren die auf die Menge Einfluss haben. Ein Sportler braucht zum Beispiel mehr Flüssigkeit wie jemand der den ganzen Tag im Büro arbeitet und auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle. Mehr wie 7 Liter sollte man aber nicht am Tag zu sich nehmen.
Was sollte man trinken?
Über diese Frage sind sich wiederum so ziemlich alle einig. Am besten ist ganz normales Leitungswasser. Aber auch ein ungesüßter Tee oder verdünnte Fruchtsäfte sind erlaubt. Zuckerhaltige Limonaden oder Alkohol sollte man jedoch lieber meiden.
Wichtig ist aber auch, dass die entsprechende Wassermenge gleichmäßig über den Tag verteilt wird. Wasser trinken auf Vorrat funktioniert hier nicht. Der Körper kann nur kleine Mengen auf einmal verarbeiten, der Rest wird wieder ausgeschieden.
An was man auch immer Denken sollte ist und viele oft vergessen, dass man auch viel Flüssigkeit über die Nahrung zu sich nimmt. Zudem gibt es ja auch Lebensmittel die einen besonders Hohen Gehalt an Wasser besitzen. Hier ein paar Beispiele:
Gurke 97%
Kopfsalat 95%
Tomate 95%
Spargel 93%
Wassermelone 96%
Zucchini 93%
Ich gehöre leider zu den Menschen, die mit dem Trinken so ihre Schwierigkeiten haben. Früher hab ich Mühe gehabt auch nur 1 Liter Wasser am Tag zu trinken. Mittlerweile bin ich bei 2 Liter täglich angekommen. Aber wahrscheinlich müsste es für mich noch mehr sein, da ich täglich ziemlich viel auf dem Beinen bin und einige Kilometer auf der Arbeit zurück lege. Ich hatte früher auch keine richtige Kontrolle darüber, wie viel ich schon getrunken habe und was ich noch trinken müsste. Um da mehr Sicherheit zu bekommen, hab ich mir meine Wasserflaschen in der 2 Liter Größe gekauft. Da weiß ich immer was ich noch trinken muss damit mein aktuelles Pensum an Wasser erreicht ist.
Schafft Ihr es genug zu trinken? Oder habt Ihr vielleicht Tipps wie man das Trinken nicht vergisst?