Melonensorbet – erfrischend anders aber unglaublich lecker im Geschmack.
Dieses Jahr ist der Sommer bis jetzt sehr wechselhaft. Mal ist es über 30 °C warm, dann wieder nur 15 °C. Trotzdem hält mich dieser ständige Wetterwechsel nicht vom geliebten Eis essen ab. Mein absoluter Liebling in der Eisdiele ist das klassische Erdbeereis. Schon seit meiner Kindheit bestelle ich eigentlich immer das gleiche. Ich geb zu nicht sehr abwechslungsreich, aber es schmeckt einfach am Besten.
Mein neues Highlight unter den Erfrischern in der Sommerzeit ist dieses leckere Melonensorbet mit Zitrone. Und das tolle daran ist auch noch das es fettarm ist und super einfach selbst gemacht. Im Vergleich zu normalem Speiseeis, kommt Sorbet nämlich ohne den Zusatz von Milch oder Sahne aus.
Melonensorbet mit Zitrone - erfrischend lecker
DruckenZutaten
- 600 g Wassermelone (ohne Schale)
- 100 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 2 Zitronen
Zubereitung
- Zucker mit 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten kochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen
- Das Fruchtfleisch der Wassermelone von der Schale lösen und grob würfeln. Zitronen auspressen.
- Melone, Zuckersirup und Zitronensaft zusammen in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab fein pürieren.
- Den Mix in eine flache Schale geben und ins Gefrierfach stellen. Alle 20 Minuten kräftig mit einer Gabel durchmischen, bis die Masse gefroren ist. (ca. 4 Stunden) Alternativ Sorbet in einer Eismaschine zubereiten.