„Blumen sagen mehr als tausend Worte.“ – Mit dieser Weisheit haben wir unseren Liebsten schon so einige blumige Momente beschert. Es ist einfach eine nette Geste und wird gerne in Anspruch genommen. Egal ob es ein selbst gepflückter Strauß von der Wiese ist oder mal eben schnell einer an der Tankstelle gekauft wird. Die Geste dahinter zählt.
Flowerbox zum selber basteln
In verschiedenen Social Media Kanälen sind sie von so manchen Bildern unserer Lieblingsblogger nicht mehr weg zu denken. Man könnte meinen jeder ist mittlerweile im Besitz einer solchen üppigen Box. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Formen und ich zeige euch heute wie ihr ganz einfach eure eigene Blumenbox basteln könnt.
So habt ihr ein schönes Geschenk für eure Liebsten, sei zu Valentinstag oder Muttertag. Aber auch zu Geburtstagen und Hochzeiten ist diese Blumenbox ein super Geschenk, welches sich mit Sicherheit von den anderen Geschenken abhebt und eben mal etwas anderes ist.
Ersten hat man länger etwas davon hat, da die Blumen durch das Steckmoos nicht so schnell verwelken und zweites kann man immer wieder neue Blumen in die Box stecken und kann sich so wieder und wieder daran erfreuen.
DIY Flowerbox – die perfekte Geschenkidee
Ich habe diese Flowerbox zum Beispiel schon einmal als Hochzeitsgeschenk gebastelt und sie noch mit Geldscheinen, die ich zu Schmetterlingen gefaltet habe, verziert. Zusätzlich kam noch ein Satinband in der Hochzeitsmottofarbe hinzu, welches das Ganze noch einmal optisch aufgewertet hat.
Aber jetzt wünsche ich euch erstmal ganz viel Spaß beim nachbasteln.
Material:
- 1 Holzschachtel Ø
- Weiße Acrylfarbe
- 1 Pinsel
- Mindestens 12 Rosen
- 1 Müllbeutel 6 Liter
- Doppelseitiges Klebeband
- 1 – 2 Steckmoosplatten
- Cuttermesser
So geht´s:
- Die Holzschachtel mit der Acrylfarbe bestreichen und gut trocknen lassen. Wer es etwas deckender mag, kann anschließend noch eine zweite Schicht auftragen.
- Die Holzschachtel auf die Steckmossplatte legen und mit einem Cuttermesser zurecht schneiden, dass die Platte in die Schachtel passt.
- Als nächstes wird die Steckmoosplatte nach Packungsanleitung in Wasser eingeweicht, bis sie sich vollständig mit Wasser vollgesogen hat und gut abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit den Müllbeutel zurecht schneiden, dass er die Schachtel innen komplett ausfüllt und kurz unter dem Rand endet.
- Mit Hilfe des Doppelseitigen Klebebands an den Rändern runter herum fixieren.
- Nun die zurecht geschnittene Steckmoosplatte in die Schachtel geben. Sie sollte bis kurz unter den Rand der Schachtel reichen.
- Die Rosen von den Blättern befreien und etwas unterhalb der Blüte kürzen. Je nach dem wie hoch eure Schachtel ist.
- Jetzt könnt ihr die Rosen nach Belieben in dem Steckmoos verteilen, so dass man am Ende nichts mehr von dem Steckmoos sieht.
Ihr habt dieses DIY nachgebastelt? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert gerne und vergesst nicht mich bei Instagram mit #juliamalia bei euren nachgebastelten Wert zu verlinken.
2 Kommentare
Die Flowerbox ist eine super Idee für Geldgeschenke. Danke für die ausführliche Beschreibung.
LG
Christina
Habe im Internet lange nach einer DIY Idee für ein kleines Geburtstagsgeschenk gesucht… und siehe da… bei dir bin ich fündig geworden. Hätte auch gerne das Knopfbild (aber mit lauter bunten Knöpfen) gemacht, aber mit einem D als Anfangsbuchstaben komme ich nicht zurecht, leider!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Oberösterreich, Brigitte