Meine bessere Hälfte isst ja eigentlich gar nicht gerne Kartoffeln, es sei denn sie finden sich als Pommes auf dem Teller wieder. Umso schöner finde ich es, dass er dieses Gericht wirklich sehr gerne mag. Zu Anfang war er noch etwas skeptisch, da Süßkartoffeln ja doch etwas anders schmecken wie „normale“ Kartoffeln. Aber mittlerweile höre ich ab und an auch mal die Frage, wann es denn mal wieder Süßkartoffel gibt.
Süßkartoffeln enthalten jede Menge Beta-Carotin, welches zellschützend wirkt und die Abwehrkräfte stärkt. Außerdem haben sie einen sehr hohen Gehalt (einer der höchsten überhaupt bei essbaren Pflanzen) an Anthocyane. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Zellen vor Alterung schützen und den Krebszellen Tod beschleunigen und so die schwere einer Krebserkrankung reduzieren können.
Schlotten haben viele Namen. Die bekanntesten sind wohl Frühlingszwiebeln oder Lauchzwiebeln. Sie finden ähnliche Verwendung wie Speisezwiebeln, sind aber (bis auf die grünen Blätter) weniger intensiv. Die Blätter kann man hingegen wegen ihres kräftigen Geschmacks auch als Ersatz für Schnittlauch in Salaten oder Suppen verwenden.
Champignons gibt es in weiß und in braun. Die weißen haben einen feinen Geruch und ein ganz leichtes, nussiges Aroma. Die braunen Champigons unterscheiden sich hauptsächlich nur durch ein kräftigeres Aroma. Dank ihres Wirkstoffes Tyrosinase besitzen sie eine blutdrucksenkende Wirkung.
Zutaten:
2 Süßkartoffeln
3 Schlotten
250 g Pilze
2 EL Balsamicoessig
1 EL Balsamicocreme
2 EL Honig
Etwas Öl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Die Süßkartoffeln waschen und trocken tupfen. Nun etwas Öl mit Salz vermischen und die Süßkartoffel damit marinieren.
- Den Backofen auf 170 ° Grad vorheizen und die Süßkartoffel darin je nach dicke 40 – 50 min backen.
- In der zwischenweit die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Schlotten in kleine Ringe schneiden.
- Schlotten und Pilze in einer Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Balsamicoessig, -creme und Honig dazu geben und die Flüssigkeit gut einkochen lassen.
- Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen, der Länge nach einschneiden und mit der Pilzmischung füllen.
Guten Appetit!
Das passt dazu: Kräuterquark
TIPP: Wer es gerne noch etwas würziger mag kann zu der Pilzmischung noch Speckwürfel dazu geben.
2 Kommentare
Hey, vielen Dank für das tolle Rezept! Gerade für mich als Vegetarier echt interessant. Passt auch super zur kalten Jahreszeit.
Vielen Dank für dein Kommentar. Wenn du es mal nachkochst, würde ich mich sehr über ein Feedback von dir freuen.
Liebe Grüße
Julia