Rezept und Anleitung zum einfachen Nachmachen
Kennt ihr auch diese super hübschen und gut duftenden Badekugeln von Lush? Obwohl sie leider etwas teuer sind, habe ich mir immer mal wieder eine gegönnt – bis heute! Denn man kann diese wunderschönen Badebomben total einfach und ohne großen Aufwand selber machen.
Anlässlich meines heutigen Adventskalender Türchen möchte ich euch zeigen wie ich diese schönen Badebomben mit Lavendel hergestellt habe. Ihr könnt sie dann natürlich gerne selber nutzen, zudem eignen sie sich aber auch wunderbar als kleine Geschenkidee für eure Liebsten. In einem Organza Säckchen mit einer schönen Schleife drum, kann man es prima als kleines Dankeschön oder zusätzlich zu einem schon vorhanden Geschenk verschenken.
DIY Lavendel Badebomben selber machen
DruckenZutaten
- 200 g Natron
- 100 g Speisestärke
- 100 g Zitronensäure
- 50 g Kokosöl
- Lila Lebensmittelfarbe
- Getrocknete Lavendelblüten
- Lavendelduftöl
- 2 Acrylkugel Ø 4 cm
Zubereitung
- Natron, Speisestärke und Zitronensäure gut miteinander vermischen.
- Das Kokosöl im Wasserbad zum Schmelzen bringen und ebenfalls gut mit dem Natrongemisch verrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
- Nun kann das Duftöl dazu gegeben werden. Hierbei kommt es ganz auf den eigenen Geschmack an. Ich nehme ½ TL, dann riecht es angenehm nach Lavendel, aber nicht zu aufdringlich. Bei dem Duftöl solltet ihr unbedingt darauf achten, das es hautverträglich ist.
- Als nächstes nehmt ihr 4 TL von der weißen Masse in eine zweite Schale und gebt eine Messerspitze von der Lebensmittelfarbe dazu. Je nachdem welche ihr da habt, könnt ihr auch mehr nehmen um eine schöne lilafarbene Masse zu erhalten.
- Jetzt muss nur noch alles in die Kugel gefüllt werden. Als Erstes nehmt ihr etwas von den Lavendelblüten und gebt sie in eine Hälfte der Kugel. Darauf gebt ihr dann die Hälfte der lilafarbenen Masse. Wichtig ist dabei immer, dass ihr alles fest andrückt.
- Zum Schluss kommt die weiße Masse oben drauf, alles wieder fest andrücken. Und die restliche weiße Masse kommt komplett in die andere Hälfte der Acrylkugel.
- Jetzt nur noch beide Hälften zusammen drücken und ca. 1 Std in den Kühlschrank legen.
- Mit der zweiten Kugel geht ihr nach der gleichen Weise vor.
- Danach könnt ihr sie ganz vorsichtig aus der Form drehen und fertig sind eure DIY Badebomben.
6 Kommentare
Kann lch statt der zitronensäure auch etwas anderes nehmen? Hab eine zitrusallergie 🙁
Lg
Hallo, ich hab es selber noch nicht ausprobiert aber du könntest mal versuchen sie weg zu lassen. Aber ich glaube dann sprudeln die Badebomben leider nicht mehr. LG
Leider hab ich immer zwei Hälften, heißt sie pappen nicht richtig aneinander. Gibt es da einen Geheimtrick?
Hallo, hast du mal probiert die beiden Hälften etwas mehr zu befüllen und beim zusammendrücken die überschüssige Masse durch Drehbewegungen an den Seiten wieder etwas raus zudrücken? LG
Was für Kugeln zum Formen werden genommen? Und wo bekommt man die her?
Hallo, das sind ganz einfache Acrylkugeln aus dem Bastelbedarf. LG