Lachsfilet mit Spekulatiuskruste und Kürbispüree
Ich habe euch ja schon das Rezept für diese leckere Kartoffel-Creme-Suppe mit Rote Bete Tatar verraten. Heute folgt der 2. Teil unseres 3-Gänge Weihnachtsmenüs – die Hauptspeise. Und da ich mich zu den Leuten zähle, die unheimlich gerne Lachsfilet essen, gibt es heute passend ein schönes, weihnachtliches Gericht von mir.
Das schöne an diesem Gericht ist, dass ihr alles einfach im Ofen zubereiten könnt und so die Zeit, die man sonst am Herd stehen würde, wunderbar anderweitig nutzen kann. Außerdem kann man die Zutaten beliebig austauschen, wie man es gerne möchte. Statt Kürbis kann man auch Kartoffelpüree machen oder ihr könnt statt dem Wurzelgemüse auch Zucchini, Paprika oder Aubergine nehmen.
Lachsfilet mit Spekulatiuskruste, Kürbispüree und Wurzelgemüse
DruckenZutaten
- 2 Lachsfilet á 150 g
- 50 g Spekulatius
- 25 g Semmelbrösel
- 50 g flüssige Butter
- 2 Bio Orangen
- 1 Zitrone
- 500 g Hokkaido Kürbis
- 300 g Wurzelgemüse
- Zimt
- Salz, Pfeffer
- Öl
- Honig
- Thymian
Zubereitung
- Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Kürbis entkernen und in kleine Würfel schneiden. Einen Topf mit Wasser erhitzen und die Kürbiswürfel hinein geben.
- Spekulatius und Semmelbrösel zusammen in einen Mixer geben und zerkleinern. Mit einem Zestenschneider die Schale von den Orangen lösen und ebenfalls mit einem ½ TL Zimt dazu geben und zur Seite stellen.
- Das Wurzelgemüse waschen und in grobe Stücke schneiden. Als nächstes mischen wir aus dem Saft einer Orange, 2 EL Olivenöl und 3 EL Honig eine Marinade für das Wurzelgemüse.
- Anschließend kommt das Wurzelgemüse zusammen mit dem Thymian in eine gebutterte Auflaufform und in den Backofen.
- In der Zwischenzeit die Butter zu der Spekulatiuspanade geben und gut vermischen.
- Von der zweiten Orange die Schale komplett entfernen und in Scheiben schneiden. Diese kommen nun in eine gebutterte Auflaufform.
- Darauf werden nun die Lachsfilets verteilt, mit etwas Salz würzen und die Spekulatiuspanade oben auf den Lachs geben und etwas andrücken.
- Nach ca. 15 Minuten das Lachsfilet zu dem Wurzelgemüse in den Backofen stellen und alles zusammen weitere 10 – 15 Minuten garen lassen.
- So lange alles im Ofen ist, kann das Kürbispüree vorbereitet werden. Sobald die Kürbiswürfel gar sind, abgießen und mit einem Mixstab pürieren.
- Wenn das Wurzelgemüse weich und der Lachs gar ist, kann alles aus dem Ofen geholt werden und angerichtet werden.