Apfelkuchen erinnert mich immer an meine Kindheit. Früher kam einmal die Woche ein kleiner Bus von einer Bäckerei in unsere Straße und hat frische Backwaren verkauft. Unter anderem auch Apfelkuchen. Der Beste den ich je gegessen habe. Die Bäckerei gibt es heute noch aber leider nicht mehr diese kleinen Busse mit denen sie die frischen Backwaren verteilt haben.
an apple a day keeps the doctor away
Dieses leckere Rezept kommt diesem Apfelkuchen von damals sehr nahe. Er schmeckt wunderbar nach Äpfeln und Zimt und außerdem perfekt für Geburtstage oder Feiern.
Ein weiterer leckerer Blechkuchen ist dieser Himbeer-Butterkeks Kuchen mit frischen Himbeeren und Keksen. Wer es doch lieber schokoladiger mag, der sollte sich man dieses Rezept für eine Tarte au chocolat.
Blechapfelkuchen mit Streuseln
DruckenZutaten
- Für den Teig:
- 500 g Mehl
- 1 Würfel frische Hefe
- 75 g Zucker
- 250 ml lauwarme Milch
- 80 g Butter oder Margarine
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- Für die Streusel:
- 150 g weiche Butter oder Margarine
- 250 g Mehl
- 200 g Zucker
- 1 Tl Zimt
- 1 Prise Salz
- 5 – 6 Äpfel (je nach Größe)
Zubereitung
- Das Backblech mit Butter oder Margarine fetten oder mit Backpapier auslegen.
- Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken.
- Für den Vorteig die Hefe in die Vertiefung bröseln, 1 TL Zucker dazugeben, die lauwarme Milch dazu gießen und verrühren. Etwas Mehl vom Rand unterrühren und zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Wenn sich Blasen auf dem Vorteig bilden, dann ist er gelungen. Butter oder Margarine über den Vorteig geben, restlichen Zucker, sowie Ei und Salz hinzufügen und mit den Knethaken des Mixers ordentlich verkneten, bis der Teig blasen wirft.
- Anschließend den Teig nochmals auf der Arbeitsplatte kräftig durchkneten und wieder in die Schüssel geben. Nun muss der Teig weitere 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt ruhen.
- In der Zwischenzeit können die Streusel vorbereiten werden. Dazu Zucker, Mehl, Salz und Zimt in eine Schüssel geben und vermischen. In kleinen Flocken die Butter oder Margarine darüber geben und verkneten, bis sich kleine Klumpen bilden.
- Wenn sich der Teig verdoppelt hat, wieder aus der Schüssel nehmen, noch einmal kurz durchkneten und auf dem Backblech verteilen.
- Nun können die Äpfel in Spalten geschnitten werden und gleichmäßig auf dem Teig verteilt werden.
- Zum Schluss gebt ihr die Streusel über das Blech, sodass die Äpfel gleichmäßig bedeckt sind.
- Jetzt könnt ihr das Blech für 20 – 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Mitte) bei 200 °C Ober-/Unterhitze geben, bis die Streusel etwas Farbe bekommen.