schneller Himbeer-Butterkeks-Kuchen
Bei uns stand neulich mal wieder ein Geburtstag auf dem Programm. Und Geburtstag bedeutet für mich immer, es ist Kuchen backen Zeit. Aber da ich ja gerne Kuchen backe und auch gerne Zeit in der Küche verbringe, also kein Problem. Ich habe mich dieses mal für ein leckeren Blechkuchen entschieden, Himbeer-Butterkeks-Kuchen um genau zu sein. Der schmeckt wunderbar fruchtig nach Himbeeren und ist schnell gezaubert.
Himbeeren gelten schon seit dem Altertum als Heilpflanze. Sie enthalten jede Menge Vitalstoffe, wie Vitamin C und E, sowie Magnesium und Natrium. Erwähnenswert ist ebenfalls ihr positiver Einfluss bei frauenspezifischen Leiden, weshalb sie gerne zur Regulierung des Zyklus und zur Erleichterung der Geburt eingesetzt werden.
Wenn ihr noch nach weiteren Inspirationen für Kuchen sucht, habe ich für euch hier noch einen leckeren Zwetschgenkuchen oder vielleicht doch lieber eine schokoladige Tarte au chocolat?!
Aber nun genug der Worte und lasst uns loslegen.
schneller Blechkuchen mit Himbeeren und Butterkeksen
DruckenZutaten
- 250 g Butter
- 4 Eier
- 250 g Zucker
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 800 g Himbeeren
- 2 Pck. Vanillepudding
- 1 Beutel Quench (Instand, Himbeer)
- 1 EL Zucker
- 4 Becher Sahne
- 4 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Vanillezucker
- 25 Butterkekse
- 500 ml Wasser
Zubereitung
- Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. In der zwischen Zeit Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und dazu sieben.
- Den Teig auf ein tiefes Backblech geben und im Backofen ca. 20 – 25 min backen.
- Wasser, Puddingpulver, Quench, und 1 EL Zucker in einem Topf geben, gut verrühren und kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Himbeeren unterheben. Die Himbeermasse kurz abkühlen lassen und dann gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen.
- Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf der Beerenmasse verteilen.
- Zum Schluss noch mit den Butterkeksen belegen, mit Alufolie abdecken und kühl stellen.
- Am besten über nach ziehen lassen, damit die Kekse schön weich werden.