Ende Juli beginnt die Zwetschgenzeit. Endlich findet man wieder diese leckeren Früchte in den Regalen der Obstabteilung. In meiner Kindheit haben wir uns immer an den Zwetschgenbäumen satt gefuttert die neben unserem Spielplatz standen. Frischer geht es wohl kaum. Leider findet man heute nur noch selten wild stehende Zwetschgenbäume. Trotzdem möchte ich euch heute mein Lieblingsrezept für Zwetschgenkuchen verraten.
Zwetschgen haben ein festes Fruchtfleisch und eignen sich deshalb wunderbar zum backen. Sie liefert neben Zink, Kalium und Eisen auch Vitamin C und E. Im Vergleich zu anderen Obstarten haben sich einen recht hohen Fruchtzuckeranteil und liefern daher schnell Energie.
Zimt kurbelt als wärmendes Gewürz den Stoffwechsel an. Auch bei Diabetes ist er eine große Hilfe und senkt so nachweislich den Blutzuckerspiegel. Ebenso unterstützt er als Nahrungsergänzungsmittel bei der Krebsprävention sowie bei der Therapie.
Zutaten:
Für den Teig:
250 g Mehl
30 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
25 g weiche Margarine
100 ml lauwarmes Wasser
½ Würfel frische Hefe
Für die Steusel:
125 g Mehl
50 g Speisestärke
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
100 g weiche Margarine
1,5 kg Zwetschgen
Zubereitung:
- Für den Teig das Mehl mit dem Zucker, Salz, Ei Margarine und Wasser in eine Schüssel geben.
- Die Hefe fein zerbröseln und gleichmäßig darüber verteilen. Alle Zutaten mit einem Kochlöffel so lange verrühren und schlagen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
- Den Hefeteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.
- Für die Streusel das mit der Speisestärke in eine Schüssel sieben. Den Zucker, den Zimt und den Vanillezucker dazu geben und alles gut vermischen.
- Die Margarine in kleinen Stücken dazu geben und mit einer Gabel oder den Händen zu Streuseln zerbröseln.
- Den Hefeteig kurz durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen, den den Zwetschgen belegen und mit den Streuseln bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
Guten Appetit!