Neulich saßen wir am Esstisch und aßen mal wieder Pfannkuchen mit Apfelmus. Und wie ich da so am Tisch saß und das fast leere Glas mit dem Mus vor mir betrachtete, kam mir der Gedanke, warum ich es nicht einfach mal selber mache. Gesagt – getan. Selbstgemacht schmeckt ja bekanntlich sowieso immer am besten und man kann so seine ganz individuelle Note mit einbringen.
Wir essen zum Beispiel total gerne Zimt. Klar also, dass unser Apfelmus etwas Zimthaltiger ist als es manchem vielleicht lieb ist. 🙂
Heute habe ich für euch deshalb ein ziemlich leckeres Rezept für Apfelmus, was wirklich mit sehr wenig Aufwand zubereitet ist und auch wunderbar auf Vorrat vorgekocht werden kann.
Wie lange ist das Mus haltbar?
Das Prinzip ist dabei genauso wie wenn ihr Marmelade einkochen wollt. Die Gläser vorher schön heiß auswaschen (damit Bakterien abgetötet werden) und das noch heiße Mus direkt vom Herd in die Gläser umfüllen und gut verschließen. Wenn ihr die Gläser dann zum abkühlen an einen kalten Ort stellt, entsteht ein Unterdruck im Glas, der es luftdicht verschließt.
So ist euer Apfelmus etwa 1 Jahr haltbar und ihr habt immer einen Vorrat zuhause und könnt bei Bedarf darauf zurück greifen.
Welche Apfelsorten eignen sich gut für Apfelmus?
Ihr solltet darauf achten, das ihr eine Apfelsorte mir viel Säure und einer guten Grundsüße verarbeitet. Denn sonst müsst ihr später mit mehr Zucker süßen und das Mus verliert vielleicht seinen typischen Apfelgeschmack. Empfehlenswert sind hierfür die Sorten Elstar, Cox Orange, Braeburn oder Boskop. Mein Favorit ist der Braeburn, aber am besten probiert ihr alle Sorten selber einmal aus um euren Lieblings-Apfelmus-Apfel zu finden. 🙂
Apfelmus Grundrezept - fruchtig und lecker
DruckenZutaten
- 500 g Äpfel
- 4 EL Wasser
- 4 EL Zucker
- 4 EL Zitronensaft
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zimt
Zubereitung
- Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden.
- Zusammen mit dem Wasser, Zucker und Zitronensaft in einem Topf erhitzen.
- Mit Vanilleextrakt und dem Zimt abschmecken.
- Das Apfelmus bei kleiner Hitze zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel zerfallen.
- Anschließend nach Belieben pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Das noch heiße Mus in Gläser füllen und verschließen.