Leise rieselt der Schnee. Oder auch nicht. Winter ist ja mittlerweile bei uns überwiegend nur kalt und matschig. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal weiße Weihnachten hatte. Aber kein Grund zur Trauer. Dann holt euch doch einfach den Schnee auf den Tisch. Dieser tolle Schneeflockenkuchen schmeckt super lecker zitronig, nach Schokolade und natürlich nach Schneeflocken. 😉 Wenn Schneeflocken nach Kokos schmecken würden.
Ladet doch mal am Sonntag die ganze Familie zum Adventskaffee ein und gebt mit diesem tollen Kuchen so richtig an. Kennt bestimmt noch keiner und wird bestimmt für pure Begeisterung sorgen. Bei uns trifft sich nächste Woche Sonntag die Familie, vielleicht mache ich dann auch nochmal diesen leckeren Schneeflockenkuchen.
Wenn ihr ihn mal nachbacken wollt, geht das eigentlich total einfach. Backofen an. Topf mit heißem Wasser anstellen und die weiße Schokolade darin schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen und in der Zeit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann kommen die Eier einzeln dazu, bevor ihr die abgekühlte Schokolade unterhebt.
Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls mit einrühren. Zum Schluss noch den Joghurt, die Milch und den Zitronensaft dazu und fertig ist der Kuchenteig. Alles in eine Gugelhupfform geben und 50 – 60 Minuten backen.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal die Glasur vorbereiten, in dem ihr die Kuvertüre auch wieder im Wasserbad schmelzen lasst und das Kokosfett dazu gebt. Wenn dann später der Kuchen abgekühlt ist, wird er mit der Kuvertüre bepinselt und mit den Schneeflocken (Kokosraspeln) bestreut. Und Tadaaa! Fertig ist der Schneeflockenkuchen.
Schneeflockenkuchen - Schnee für die weihnachtliche Kaffeetafel
DruckenZutaten
- 400 g Mehl
- 200 g weiße Schokolade
- 150 g weiche Butter
- 100 ml Milch
- 150 g Vollmilchjoghurt
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 5 Eier
- 2 TL Backpulver
- 1 – 2 EL Zitronensaft (je nach dem wie zitronig ihr es haben möchtet)
- 200 g Kuvertüre
- 25 g Kokosfett
- 100 g Kokosraspel
Zubereitung
- Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und abkühlen.
- Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
- Eier einzeln unterrühren.
- Flüssige Schokolade unterheben.
- Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls dazu geben.
- Jogurt, Milch und Zitronensaft einrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- In eine gefettete Form geben und 50 – 60 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit Kuvertüre und Kokosfett im Wasserbad schmelzen lassen.
- Den Kuchen damit bepinseln und mit den Kokosraspel bestreuen.
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, eurer Foto bei Instagram mit #juliamalia zu taggen. Danke ihr Lieben!