So kurz vor Weihnachten habe ich noch eine tolle Rezept Idee für euch, mit der ihr euch die Festtage noch ein wenig versüßen könnt. Leckere Spekulatiuskekse kombiniert mit dem klassischen Käsekuchen, ergibt Spekulatius Käsekuchen.
Relativ unkompliziertes Rezept, welches aber unglaublich gut schmeckt. Ich finde es ja immer wieder toll, wie man mit nur einer einzigen Zutat so ein „normales“ Rezept umwandeln kann. Und schwups hat man eine Weihnachtsedition.
Für diesen einfachen Käsekuchen müsst ihr lediglich die Spekulatiuskekse in kleine Stücke zerbröseln. Ich mache das gerne mit einer Pfanne. Kekse in einen Gefrierbeutel und da mit der Pfanne draufhauen. Natürlich nicht mit aller Gewalt, das versteht sich von selbst. 😉
Dann mischt ihr die Keksstückchen mit der flüssigen Butter oder Margarine und gebt sie in eure Kuchenform. Nun noch die restlichen Zutaten außer die Sahne miteinander vermischen. Die Sahne schlagt ihr mit einem Schneebesen steif und hebt sie zum Schluss unter die Masse. Das kommt dann in eure Kuchenform und ab in den Backofen. Fertig ist der unglaublich leckere Spekulatius Käsekuchen.
So ihr Lieben, mit diesem Rezept entlasse ich euch jetzt nun auch in die Feiertage. Ich werde nun auch die Zeit mit meiner Familie genießen, die dieses Jahr ein kleines Stückchen gewachsen ist. Das erste Weihnachten zu Dritt steht an und ich freue mich schon sehr darauf. Wir sehen uns dann hier auf meinem Blog im neuen Jahr wieder. Genauer gesagt geht’s am 15. Januar wieder los. Mit neuen tollen und leckeren Rezepte. Ihr dürft gespannt sein.
In diesem Sinne Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
einfacher Spekulatius Käsekuchen zu Weihnachten
DruckenZutaten
- 400 g Spekulatiuskekse
- 200 g flüssige Butter oder Margarine
- 125 g Butter oder Margarine
- 1 P. Vanillepuddingpulver
- 500 g Quark 40%
- 200 g Mascarpone
- 250 g Sahne
- 3 Eier
- 200 g Zucker
Zubereitung
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel geben und in kleine Stücke zerbröseln.
- Butter mit den Keksbröseln vermischen und in eine gefettete Backform Ø 26cm geben und fest drücken.
- Margarine, Puddingpulver, Quark, Zucker und Mascarpone miteinander vermischen. Einzeln die Eier unterrühren.
- Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse geben.
- Quarksahne in die Backform geben und für ca. 60 Minuten in den Backofen geben.
- Nach Ende der Backzeit den Ofen einen Spalt weit öffnen und den Kuchen so lange im Ofen stehen lassen bis er abgekühlt ist.
- Anschließend aus der Form lösen und servieren.
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, eurer Foto bei Instagram mit #juliamalia zu taggen. Danke ihr Lieben!