Der Sommer neigt sich nun leider langsam dem Ende zu. Es wird abends wieder früher dunkel und auch die Temperaturen erreichen nicht mehr die 30 Grad. Um wenigstens noch etwas Sommerfeeling in die eigenen Vier Wände zu zaubern, gab es bei uns kürzlich diese leckere kleine Buttermilchtorte. Sie schmeckt richtig schön erfrischend und zitronig. Und in Kombination mit den Beeren eine echte Gaumenfreude.
Zitronen sind ein echtes Allround-Talent. Sie fördern die Verdauung, können Husten lindern und sie sind auch ganz nützlich in der Küche sein, um diverse Flecken und Verfärbungen zu beseitigen. Nebenbei besitzen sie auch viel Vitamin C und stärken das Immunsystem.
Himbeeren gelten schon seit dem Altertum als Heilpflanze. Sie enthalten jede Menge Vitalstoffe, wie Vitamin C und E, sowie Magnesium und Natrium. Erwähnenswert ist ebenfalls ihr positiver Einfluss bei frauenspezifischen Leiden, weshalb sie gerne zur Regulierung des Zyklus und zur Erleichterung der Geburt eingesetzt werden.
Heidelbeeren besitzen eine Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe. Diese unterstützen zum einen den Körper, den Alterungsprozesses zu verlangsamen und halten außerdem die Blutgefäße frei und sauber. Ebenfalls nachweisbar gelten sie als entzündungshemmend.
Erdbeeren sind reicht an Vitamin C und Folsäure. Ihr Vitamin C-Gehalt ist sogar höher als bei Orangen oder Zitronen. Ebenso finden sich Ballaststoffe in der Beere, die sehr gut für die Verdauung sind. Botanisch gesehen gehört die Erdbeere allerdings nicht zu den Beeren, sondern zu den Scheinfrüchten.
Zutaten:
75 g Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
75 g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Milch
4 Blatt Gelatine
1 Zitrone
250 ml Buttermilch
40 g Puderzucker
100 g Schlagsahne
Beeren nach Wahl
Zubereitung:
- Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und mit der Milch abwechselnd in den Teig rühren.
- Den Teig in eine gefettete Springform geben (Ø 18cm, für eine größere Springform einfach die doppelte Menge nehmen) und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 160°C) 15 – 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas vom Rand lösen und abkühlen lassen.
- Sobald der Kuchen abgekühlt ist, aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Nun einen Tortenring fest darum verschließen.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
- Buttermilch, bis auf 3 EL, Zitronensaft und Puderzucker verrühren. Sahne steif schlagen.
- Gelatine bei schwacher Hitze auflösen und mit den 3 EL Buttermilch verrühren. Zu der restlichen Buttermilch geben und vermengen.
- Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben und die Creme auf den Rührteigboden geben. Anschließend kalt stellen.
- Beeren in der Zwischenzeit verlesen, putzen und waschen. Auf die beinahe feste Creme geben und Torte für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Guten Appetit!
Das könnte dich auch noch interessieren:
Joghurt-Torte
Zwetschgenkuchen
Tarte au chocolat