Nutellaplätzchen Rezept zum nachmachen
Heute gibt es eine richtig leckere Kombination – Nutella und Plätzchen. Nutella gehört bei uns zum Frühstück ja einfach dazu. Gut, es ist vielleicht nicht sonderlich gesund, aber einfach so unglaublich lecker. Anlässlich meines Adventskalenders habe ich mich an ein Nutellaplätzchen Rezept gewagt.
Meine bessere Hälfte durfte die Plätzchen schließlich testen und hat sie für gut befunden. Letztlich habe ich nicht wirklich etwas von den Plätzchen abbekommen, so schnell waren sie verputzt.
Das Rezept orientiert sich etwas an den klassischen Linzeraugen, wenn ihr die kennt, nur eben mit Nutella. Ich habe in die eine Hälfte des Teigs noch etwas Kakaopulver gegeben um die Plätzchen noch Schokoladiger zu bekommen.
schokoladige Nutellaplätzchen - ein Muss für alle Schokoliebhaber
DruckenZutaten
- 225 g Mehl
- 125 g Butter
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Ei
- 80 g Zucker
- 2 EL Kakao
- 1 Prise Salz
- Nutella
Zubereitung
- Mehl, Haselnüsse, Zucker und Salz miteinander vermischen. In der Mitte eine kleine Mulde lassen, in die ihr das Ei gebt.
- Die Butter in kleinen Stücken auf dem Rand verteilen und anschließend alles zu einem glatten Teig kneten.
- Nun den Teig in zwei Hälften teilen und unter die eine Hälfte das Kakaopulver geben und nochmals kräftig durchkneten bis sich der Kakao gleichmäßig im Teig verteilt hat.
- Beide Teige zu Kugeln formen, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die Teige nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach belieben Plätzchen ausstechen. Bedenkt jedoch, dass ihr später zu jedem gelochten Plätzchen auch ein ungelochtes Gegenstück habt.
- Die ausgestochenen Plätzchen kommen dann bei 160°C Umluft für ca. 10 Minuten in den Backofen.
- Danach kurz abkühlen lassen, die ungelochten Plätzchen großzügig mit Nutella bestreichen und eine gelochte Hälfte oben drauf setzen.