Was fällt euch als Erstes ein, wenn ihr an Spätzle denkt?
In meinem Fall wären das Käse-Spätzle. Ich liebe dieses leckere Gericht. Und meistens ist es in Restaurants meine erste Wahl, wenn ich in der Allgäuer Gegend unterwegs bin. Damit kann man nie was falsch machen und sie schmecken immer wieder aufs Neue hervorragend.
Ich habe mich bei diesem One Pot Gericht ebenfalls mit Spätzlen befasst. Allerdings ohne Käse, dafür mit Pilzen, Sahne und Speckwürfel. Und ich verrate auch nicht zu viel, wenn ich euch sage, dass es dieses Rezept in meine persönlichen Top 10 geschafft hat.
Es ist natürlich alles andere als gesund, wenn man sich die Sahne anschaut. Aber man muss es ja auch nicht jeden Tag essen. Und wie sagt man immer so schön? – Man gönnt sich ja sonst nichts.
Wer dieses Rezept ausprobieren möchte, aber etwas mehr auf die Linie achten möchte. Der kann die Sahne auch gerne durch Milch ersetzen. Hierbei sollte man dann nun beachten, dass man eventuell noch etwas Soßenbinder benötigten, damit die Soße etwas dickflüssiger wird.
One Pot Spätzle mit Pilzen
DruckenZutaten
- 200g Spätzle
- 250 g Pilze
- 1 Zwiebel
- 50 g Speckwürfel
- 300 g Sahne
- ca. 100 ml Wasser
Zubereitung
- Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
- Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Pilze hineingeben. Wenn die Pilze etwas angebraten sind, können die Zwiebeln und Speckwürfel dazu geben werden.
- Alles kurz zusammen andünsten lassen und anschließend mit der Sahne ablöschen.
- Nun kommen die Spätzle mit dazu und der Topf wird mit dem Wasser aufgefüllt, bis die Spätzle komplett bedeckt sind.
- Das ganz muss nun bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln, bis die Spätzle gar sind. Bei Bedarf immer mal wieder etwas Wasser nachschenken.
- Zum Schluss mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.