Ihr kennt ja schon mein Rezept für die leckeren Quesadilla mit Hähnchen. Diesmal gibt es eine vegetarische Variante mit exotischer Papaya und knackiger Zucchini. Klingt für mich im ersten Moment nicht nach einer leckeren Zusammenstellung, aber es schmeckt wirklich gut zusammen. Selbst dem kritischen Geschmack meines Freundes hat das Gericht stand gehalten. Das will schon was heißen, er ist da nämlich immer recht Eigen. 😉
Schon gewusst? Papaya Kerne nicht wegwerfen
Die meisten Menschen entsorgen die kleinen schwarzen Kerne der Papaya direkt. Dabei eignen sie sich hervorragend zum Verfeinern von herzhaften Gerichten und Süßspeisen. Ihr könnt sie zum Beispiel gut trocknen lassen und in einer Gewürzmühle oder Mörser mahlen und sie so ähnlich wie Pfeffer einsetzen. Denn das Aroma ist dem Pfeffer sehr ähnlich ohne jedoch die Schärfe. Sie eignen sich aber auch zum mit kochen in Suppen, Eintöpfen oder Schmorgerichten und geben dem Gericht so das gewisse Etwas.
Quesadilla mit Zucchini und exotischer Papaya
DruckenZutaten
- 1 Papaya
- 1 Zucchini
- 200 g Cheddar
- 3 Schlotten
- 6 Weizentortillas
- ½ Zitrone
- 1 TL Chiliflocken
- Salz, Pfeffer
- Etwas Öl
Zubereitung
- Käse grob reiben. Schlotten waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Zucchini ebenfalls waschen, putzen und fein würfeln.
- Papaya halbieren, Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Papaya schälen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln.
- Käse, Schlotten, Zucchini und Papaya in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken würzen und gut vermischen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und 1 Tortillafladen in die Pfanne legen. Etwas Gemüsemischung darauf verteilen und einen weiteren Tortillafladen oben drauf legen.
- Von jeder Seite ca. 1 – 2 Minuten kross und goldbraun anbraten. Dem Vorgang wiederholen, bis alle Quesadillas gebraten sind.
- Zum Servieren die Quesadilla wie eine Pizza in 8 Stücke schneiden.
Tipp
Kräuterquark passt gut dazu.
2 Kommentare
Seitdem ich mein Austauschjahr in Texas verbracht habe, liebe ich Quesadillas! Aber mit Papaya habe ich so noch nie gegessen. Muss ich mir mal merken!
Dann wird es aber mal Zeit. 🙂 Ich kann sie wirklich nur empfehlen!