Viva la Mexico! Heute mit einem meiner Lieblingsgerichte aus Mexico. Die mexikanischen Quesadillas sind im Original nur mit Käse gefüllt. Ich zeige euch heute aber meine Version mit Hähnchenbrust. Sie sind schnell und einfach zubereitet und eignen sich auch prima als Snack für unterwegs, da sie auch kalt ein wahrer Genuss sind. Dazu passt super eine Guacamole, Tomaten Salsa oder Tzatziki.
Schlotten haben viele Namen. Die bekanntesten sind wohl Frühlingszwiebeln oder Lauchzwiebeln. Sie finden ähnliche Verwendung wie Speisezwiebeln, sind aber (bis auf die grünen Blätter) weniger intensiv. Die Blätter kann man hingegen wegen ihres kräftigen Geschmacks auch als Ersatz für Schnittlauch in Salaten oder Suppen verwenden.
Peperoncini sind eine Peperonisorte und gehören zur Familie der Paprika. Ihr Schärfegrad wird in Scoville gemessen und liegt zwischen 100 und 500. Es gibt sie im Handel je nach Vorliebe in mild oder würzig zu kaufen.
Zutaten:
4 kleine oder 2 große Tortillas
250g Hähnchenbrustfilet
2 Schlotten
2 Peperoncini
150g Cheddar
Salz
Zubereitung:
- Hähnchenbrust in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten und salzen.
- Die Schlotten und Peperoncini in kleine Ringe schneiden. Den Cheddar in kleine Würfel schneiden.
- Nun die Hähnchenbrustwürfel mit den Schlotten, Peperoncini und dem Cheddar in einer Schüssel vermischen und mit Salz abschmecken.
- In eine Pfanne einen Tortilla legen und eine Hälfte mit der Füllung belegen, zu klappen und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze anbraten, bis der Käse geschmolzen ist.
- So weiter verfahren bis alle Tortillas fertig sind und servieren.
Guten Appetit!