Es ist mal wieder Zeit für einen echten Klassiker unter den Desserts. Die Rede ist von Mousse au Chocolat. Locker, fluffig und unglaublich lecker schmeckt dieses Dessert aus der französischen Küche. Aufgrund seiner schier endlosen Variationsmöglichkeiten kommt es einfach nie aus der Mode und schmeckt garantiert jedem. Ob Vollmilch, Zartbitter, weiße Schokolade oder auch gemischt. Jeder kann hier sein individuelles Lieblingsrezept kreieren.
Traditionell wird es mit Zartbitterschokolade zubereitet aber mein Favorit ist Zartbitter- und Vollmilchschokolade im Verhältnis 2:1 gemischt. Dazu noch ein wenig Eiweiß und schon hat man Ruckzuck ein Dessert gezaubert.
Das Eigelb was übrig bleibt könnt ihr weiter verarbeiten. Entweder zu leckerem Eierlikör oder auch zu einer Spaghetti Carbonara. Wer direkt Hunger hat kann sich auch ein Rührei in der Pfanne zubereiten.
Mein absoluter Geheimtipp ist allerdings, das Eigelb einzufrieren. Wie oft hat ein Rezept wo man nur Eigelb benötigt und da kann man dann wunderbar auf das gefrorene Eigelb zurück greifen.
Mousse au Chocolat Rezept - luftig, cremig, locker!
DruckenZutaten
- 6 Eiweiß
- 300 g Kuvertüre
Zubereitung
- In einem kleinen Topf Wasser erhitzen. Die Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen lassen.
- Währenddessen die 6 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
- Die geschmolzene Schokolade etwas abkühlen lassen und den Eiweißschnee unterheben.
- Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, eurer Foto bei Instagram mit #juliamalia zu taggen. Danke ihr Lieben!