So meine Lieben, nachdem Weihnachten ja schon etwas her ist. Folgt kurz danach immer das nächste große Fest im Kalender – Ostern. Ich zeige euch heute diese leckeren Blätterteig Osterhäschen und wie ihr sie ganz einfach nachbacken könnt.
Das praktische daran ist, das ihr kaum Zutaten dafür benötigt und das Meiste wahrscheinlich sowieso immer im Haus habt. So könnt ihr, wenn sich in der Osterzeit spontan Besuch anmelden, ganz schnell eine kleine Leckerei aus dem Ärmel zaubern und steht so nicht mit leeren Händen vor euren Gäasten.
Ebenfalls ein tolles Blitzrezept ist diese leckere Vanillecreme. Nicht nur zu Valentinstag ein Genuss.
Blätterteig Osterhäschen - das Blitzrezept
DruckenZutaten
- 1 Rolle Blätterteig (Kühlung)
- 30 g weiche Butter
- 1 Eigelb
- Zimt, Zucker
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Blätterteig ausrollen und von der längeren Seite ca. 5 Fingerbreit einen Streifen abschneiden.
- Alles mit der Butter bestreichen und mit Zucker und Zimt bestreuen.
- Das größere Stück von der kurzen Seite her aufrollen, in Backpapier wickeln und kurz in den Gefrierschrank geben, damit es sich besser schneiden lässt.
- Das andere Stück an der kurzen Seite einmal zusammen klappen und in 5 gleich große Streifen schneiden und die jeweils noch einmal dritteln.
- Die andere Hälfte aus dem Gefrierschrank holen und in 10 gleich große Rollen schneiden. Mit ausreichend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
- Die Blätterteigstreifen jeweils an der langen Seite einmal falten und anschließend an der kurzen Seite zusammen klappen und mit etwas Eigelb als Kleber, als Ohren an die Blätterteigrollen drücken.
- Alles noch einmal mit Eigelb bestreichen und für 12 – 15 Minuten in den Backofen geben. Bis sie schön goldbraun sind.