Diese leichte Joghurt-Torte gab es kürzlich bei uns. Und ich kann wirklich nur sagen dass sie sehr erfrischend ist, gerade jetzt im Sommer. Wer hat da schon Lust eine kalorienreiche Torte zu essen, die danach schwer im Magen liegt. Nein, da brauch man schon eine leichte Alternative. Und wer wie ich bei den heißen Temperaturen trotzdem nicht auf den leckeren Kuchen verzichten möchte, der sollte sich dieses Rezept einmal genauer anschauen.
Erdbeeren sind reicht an Vitamin C und Folsäure. Ihr Vitamin C-Gehalt ist sogar höher als bei Orangen oder Zitronen. Ebenso finden sich Ballaststoffe in der Beere, die sehr gut für die Verdauung sind. Botanisch gesehen gehört die Erdbeere allerdings nicht zu den Beeren, sondern zu den Scheinfrüchten.
Zitronen sind ein echtes Allround-Talent. Sie fördern die Verdauung, können Husten lindern und sie sind auch ganz nützlich in der Küche sein, um diverse Flecken und Verfärbungen zu beseitigen. Nebenbei besitzen sie auch viel Vitamin C und stärken das Immunsystem.
Zutaten:
1 Ei
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
25 g Mehl
15 g Speisestärke
½ TL Backpulver
5 Blatt Gelatine
15 g Erdbeerkonfitüre
250 g Joghurt
125 g Magerquark
2 EL Zitronensaft
100 g Schlagsahne
250 g Erdbeeren
Zubereitung:
- Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dabei nach und nach 40g Zucker, Salz und ½ Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb hinzufügen und unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und portionsweise auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
- Biskuitmasse in eine gefettete Springform geben (Ø 18cm, für eine größere Springform einfach die doppelte Menge nehmen) und glatt streichen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°C) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas vom Rand lösen und abkühlen lassen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Nun einen Tortenring fest darum verschließen.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit den Tortenboden dünn mit Konfitüre bestreichen. Joghurt, Quark, Zitronensaft, 40 g Zucker sowie den Rest Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen.
- Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze schmelzen lassen. 3 Esslöffel der Joghurtmasse tröpfchenweise einrühren.
- Anschließend unter ständigem Rühren die restliche Joghurtmasse dazu geben und ca. 5 Minuten kühl stellen, bis die Masse anfängt zu gelieren.
- Sahne portionsweise unterheben und die Creme auf dem Boden verteilen. Torte für ca. 3 Stunden kühl stellen. Inzwischen die Erdbeeren waschen, putzen, gut abtropfen lassen und halbieren. Torte aus dem Tortenring läsen und mit Erdbeeren belegen.
Guten Appetit!