Süßkartoffelsuppe aus lila Kartoffeln
Die Hauptsaison für Suppen neigt sich nun langsam dem Ende zu. Aber als ich neulich beim Einkaufen diese besonderen Süßkartoffeln entdeckt habe, musste ich sie einfach einpacken und probieren. Ich muss sagen geschmacklich sind sie ihrer orangenen Verwandten sehr ähnlich aber definitiv ein Hingucker am Esstisch.
Süßkartoffeln enthalten jede Menge Beta-Carotin, welches zellschützend wirkt und die Abwehrkräfte stärkt. Außerdem haben sie einen sehr hohen Gehalt (einer der höchsten überhaupt bei essbaren Pflanzen) an Anthocyane. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Zellen vor Alterung schützen und den Krebszellen Tod beschleunigen und so die schwere einer Krebserkrankung reduzieren können.
lila Süßkartoffelsuppe - der Hingucker am Esstisch
DruckenZutaten
- 2 lila Süßkartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Kokosmilch
- Cayennepfeffer, Pfeffer, Salz
Zubereitung
- Die Süßkartoffeln gut abwaschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Wer mag kann sie auch vorher schälen, das muss man aber nicht, wenn man sie gut abgewaschen hat.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- In einen großen Topf die Zwiebeln anbraten bis sie leicht glasig und dann die Süßkartoffeln und den Knoblauch kurz mit dazu geben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen bis die Süßkartoffeln gar sind.
- Mit einem Pürierstab alles zu einer homogenen Masse pürieren. Dann die Kokosmilch unterrühren und alles nochmal aufkochen lassen.
- Mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.