leckere Schokoladen-Lebkuchen zum nachbacken
Habt ihr schon einmal Lebkuchen selber gemacht? Ich habe immer gedacht, das es eine große Wissenschaft ist und gar nicht so einfach. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Lebkuchen selber gemacht und sie sind gar nicht so schlecht geworden.
Naja einen Schönheitswettbewerb werden sie wohl eher nicht gewinnen, aber das sollen sie ja auch gar nicht. Denn sie sollen ja schmecken und das tun sie definitiv. Da wir leidenschaftlich gerne Schokolade essen, haben wir unsere mit Schokolade überzogen. Wenn ihr lieber Zuckerguss mögt, geht natürlich auch das.
Ich habe eine Lebkuchenglocke benutzt, weil ich das einfacher finde. Aber es funktioniert auch ohne. Dann müsst ihr einfach nur den Teig mit den Fingern in die gewünschte Form bringen.
einfache Schokoladen-Lebkuchen
DruckenZutaten
- 100 g Orangeat
- 100 g Zitronat
- 3 EL Orangensaft
- 150 g gemahlene Haselnüsse
- 150 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 20 Oblaten Ø 40 mm
- 2 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 150 g Zartbitterschokolade
- 1 EL Kakaopulver
Zubereitung
- Orangeat und Zitronat mit einem Mixer fein zerkleinern.
- Die gemahlenen Mandeln mit den Haselnüssen, Kakaopulver und dem Lebkuchengewürz vermischen.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Oblaten darauf verteilen.
- Eier, Zucker, Orangensaft und Salz schaumig schlagen und dann die Orangeat-Zitronat-Mischung, sowie die Nussmischung dazu geben und vorsichtig unterheben.
- Den Teig mit einem Löffel portionsweise in eine Lebkuchenglocke mit 4 cm Ø geben und vorsichtig auf die Oblaten setzen.
- Nun den Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
- Den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Lebkuchen darin 15 – 20 Minuten backen, bis sie außen Farbe bekommen, aber innen noch etwas feucht sind.
- Die Lebkuchen abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade grob haken und in einem Wasserbad schmelzen lassen.
- Zum Schluss die Lebkuchen dünn mit der Schokolade bestreichen und trocknen lassen.