Weihnachten im Schuhkarton – Worum geht es überhaupt?
Einmal Weihnachtswichtel spielen und andere Kinder glücklich machen – darum geht es in der Aktion Weihnachten im Schuhkarton des christlichen Werks Geschenke der Hoffnung.
Bereits zum 22. Mal werden dieses Jahr fleißig Schuhkartons gepackt. Im letzten Jahr erreichte die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ weltweit rund 11,5 Millionen Kinder.
Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen selber ein Teil dieser Aktion zu werden und einem Kind eine Freude zu machen.
Wie kann ich mitpacken?
Auf der Homepage findet man alle wichtigen Informationen die man benötigt, inklusive einem Video wie man solch einen Schuhkarton überhaupt packt. Bis zum 15. November könnt ihr noch mitmachen.
Man sollte sich vorher wirklich erst einmal gut informieren da es doch einige Grundsätze zu beachten gibt.
Ich habe mich nach etwas Recherche dazu entschieden einen Schuhkarton für einen Jungen im Alter von 10 – 14 Jahren zu packen, da diese wohl am wenigsten einen solchen Schuhkarton geschenkt bekommen.
Nun ging es zu aller erst daran einen geeigneten Schuhkarton zu finden. Dabei sollte man bestimmte Maße beachten. (ca. 30 x 20 x 10 cm)
Das erwies sich zunächst schwieriger als erwartet. Aber nach dem nächsten Einkaufsbummel war auch schon der passende gefunden. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich einen vorgefertigten Schuhkarton zu bestellen. Ich habe meinen dann noch schön mit weihnachtlichem Geschenkpapier eingepackt.
In jedem Karton sollten sich Dinge aus folgenden Kategorien befinden:
- Schulmaterial
- Kleidung
- Kuscheltier
- Spielzeug
- Hygieneartikel
- Süßigkeiten
Hierbei ist darauf zu achten, dass alle Produkte neu und unbenutzt sind. Die Süßigkeiten müssen außerdem mindestens bis März des folge Jahres haltbar sein.
Weitere Packtipps findest du hier.
Wo gebe ich meinen Schuhkarton ab?
Nachdem ich nach und nach alle Dinge zusammen hatte ging es ans einpacken.
Zum Schluss wird alles mit einem Paketband verschnürt (ganz wichtig nicht zukleben!) und das endsprechende Etikett wird oben drauf geklebt.
Auf der Homepage der Aktion findet man mit Eingabe seiner PLZ ganz schnell die nächstgelegen Sammelstation, wo man seinen fertig gepackten Schuhkarton vorbeibringen kann.
Bei Abgabe des Schuhkarton stets 8€ pro Päckchen bereithalten, als Spende für die gemeinnützige Aktion und auch um Transport und Schulungen, sowie die Planung und gesamte Umsetzung der Aktion zu unterstützen.
Ich hoffe das ich mit meinem Schuhkarton ein Kind glücklich machen kann und es für einen Moment alle sorgen vergessen kann.
Was haltet ihr von dieser Aktion oder kennt ihr andere Organisationen die ihr vielleicht unterstützt? Lass es mich wissen.