Ich weiß gar nicht ob ich schon einmal erwähnt habe, dass ich Mango doch sehr gerne esse. Meine erste Begegnung mit einer Mango hatte ich im zarten Alter von 10 Jahren. Damals war ich ehrlicherweise noch nicht so Aufgeschlossen neuen Sachen gegenüber. Aber irgendwann habe ich sie dann doch mal probiert, wenn sie beim Frühstück auf dem Tisch lag. Und seitdem liebe ich sie.
Zu meinem Favoriten gehört auch leckere Mangomarmelade. Aber da ist es schwer eine gute zu finden, weil die meisten doch sehr viel Zucker enthalten und man dann eigentlich gar nicht mehr richtig die Mango schmeckt. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Marmelade. Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit. 🙂
Nun aber zu meinem neuen Rezept für euch. Ihr kennt ja bereits mein Bananen-Mango Curry, welches ihr unbedingt mal ausprobieren solltet. (Falls noch nicht geschehen) Meine neuste Kreation in Sachen Mango ist ein Mango-Chili mit frischer Paprika und Bohnen. Ich muss zugeben, für die kommende Jahreszeit nicht unbedingt das idealste Essen. Da sowas doch eher in die kalte Jahreszeit passt, aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.
fruchtiges Mango-Chili mit Hackfleisch
DruckenZutaten
- 1 kg Hackfleisch gemischt
- 1 reife Mango
- 1 Glas weiße Bohne (800 g)
- 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
- 500 ml Rinderbrühe
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 grüne Paprika
- 2 Piri Piri
- 3 TL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- ½ TL Oregano, gerebelt
- Salz, Pfeffer
- etwas Öl
Zubereitung
- Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel, Piri Piri, Knoblauch abziehen und klein hacken.
- Hackfleisch mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Piri Piri und Paprika dazu geben und kurz mit anbraten lassen. Tomatenmark kurz mit anschwitzen, mit Salz, Pfeffer, Oregano und Zucker würzen.
- Rinderbrühe und Tomaten dazu geben und mit Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Mango schälen, vom Stein schneiden und klein würfeln. Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen. Mango und Bohnen zum Chili dazu geben, mit erhitzen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp
Dazu passt: Tortilla Chips mit Käse überbacken oder ein frisches Baguette.